Wenn Drucktemplates in FotoStation fehlen

Folgen

Fehlerbild

Das Drucken aus der FotoStation ist nicht möglich.

Es erscheint die Fehlermeldung: "Es wurden keine Druckmuster im Ordner "Print" gefunden. Drucken nicht möglich"
 
FS-print-error.jpg
 

Ursache

Der Ordner "Print Templates" befindet sich nicht in der geladenen FotoStation Konfiguration.
 
Dies kann passieren, wenn der Upload der Konfiguration in einen gemeinsam genutzten "FotoStation Logon"-Ordner während des Transfers abbricht. Häufig durch das Ausschalten des Rechners bedingt, der den Transfer gestartet hat.
 

Lösung

Den gezippten Ordner "Print Templates" können Sie sich hier herunterladen:
 
> Schließen Sie die FotoStation
> entzippen Sie das Paket "Print Templates.zip"
> Legen Sie den Ordner "Print Templates" in Ihrem "FotoStation Logon"-Ordner unter "...\FotoStation Logon\Shared\" ab.
> Starten Sie die FotoStation
 
 

Vermeidung des Fehlers in der Zukunft

Schalten Sie Ihren Rechner nicht sofort aus, wenn Sie die Funktion "Datei > Konfiguration verwalten > Nutzerkonfiguration auf Server laden..." nutzen, um den "FotoStation Logon"-Ordner zu aktualisieren. Warten Sie ein paar Minuten, damit der Übertragungsvorgang abgeschloßen ist.
 
In manchen Fällen ist die FotoStation so konfiguriert, dass diese Funktion automatisch beim Schließen der FotoStation gestartet wird. Da der Nutzer, den Upload nicht bewusst startet, kommt es in solchen Konfigurationen häufig vor, dass die Übertragung zu früh abgebrochen wird.
Die entsprechende Einstellung finden Sie unter "Datei > Konfiguration verwalten > Nutzerverwaltung".
Hier kann für jeden Nutzerzugang einzeln geregelt werden, ob ein Upload automatisch gestartet werden soll:
 
nutzerverwaltung.jpg
 
Ist dieses Häkchen gesetzt, muss der Rechner nach dem Schließen der FotoStation je nach Konfiguration und Netztwerkanbindung noch bis zu 5 Minuten an bleiben und sollte erst dann heruntergefahren werden.
 
 

FotoStation Standalone

In seltenen Fällen fehlen die Print Templates bei der Arbeit an einem Einzelarbeitsplatz mit eigener Konfiguration.
 
In diesem Fall legen Sie den Inhalt des Zips wie folgt ab:
  • unter Windows in Ihrem Windows Nutzerprofil als:
    C:\Users\<Ihr User Name>\AppData\Roaming\FotoWare\FotoStation\Configuration\Localized\German\Print Templates
  • unter MAC als:
    ~/Library/Preferences/FotoWare/FotoStation/Configuration/Localized/German/Print Templates
War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.